Verlagslogo


Der Verlag
Die AutorenGesamtverzeichnisKontaktAktuell

 


WERKAUSGABE SAINT-POL-ROUX
in 16 Bänden

herausgegeben von Joachim Schultz und Rolf A. Burkart

Vignette Manoir de Coecilian

Band 7




SPR-Band 7


„DER AUSFLUG“

[La Randonnée]

Im August 1932 veröffentlichte SPR «La Randonnée». Er schildert in diesem sehr dichten Text eine Autofahrt von seinem Wohnsitz in Camaret (Bretagne) nach Brest und zurück. Aber in den einhundert Seiten steckt durchaus mehr.— Landschaft, deren Geschichte und ihre Kultur bestimmen seine Ideen und Vorstellungen, und umgekehrt findet er seine Ideen und Vorstellungen wieder in dem, was er sieht und erlebt — eben ganz im Sinne von Saint-Pol-Roux ideorealistischer Kunstauffassung. Darüberhinaus schreibt er über das Reisen, das Auto und die Geschwindigkeit — man könnte ihn als einen der ersten Theoretiker dessen bezeichnen, was seit Virillo als „Dromologie“ in aller Munde ist.

Aus dem Französischen übersetzt von Joachim Schultz und Chantal Strasser und mit einem Nachwort versehen

24x14cm, 112S., Hardcover, Fadenheftung, Schutzumschlag, Kaptalband, rotes Vorsatzpapier

ISBN 3-923 931-20-4

nur noch antiquarisch zu haben

// Zurück //
PRESSESTIMMEN

 

 

Impressum Download Links Rab-Art Mali-Art Home Impresum