Verlagslogo


Der Verlag
Die AutorenGesamtverzeichnisKontaktAktuell

 


WERKAUSGABE SAINT-POL-ROUX
in 16 Bänden

herausgegeben von Joachim Schultz und Rolf A. Burkart

Vignette Manoir de Coecilian

Band 16




SPR-Band 7


BRIEFWECHSEL
Saint-Pol-Roux / Victor Segalen

Saint-Pol-Roux und der Dichter und Ethnologe Victor Segalen lernten sich im Oktober 1901 kennen. In den Jahren 1902 bis 1904 bereiste Segalen als Schiffsarzt die Südsee und beschäftigte sich mit der Kultur der Maori auf Tahiti und auf den Nachbarinseln. Die meisten seiner Briefe an S-P-R sind leider nicht erhalten, doch aus den Antworten an Segalen läßt sich schließen, daß Segalen schon früh die Absicht geäußert hat, über seine Erfahrungen zu schreiben und Saint-Pol-Roux unterstützt und berät ihn.

Manches, was in diesem Briefwechsel zum Thema wird, findet sich auch in dem 1907 erschienenen Roman Segalens «Les Immémoriaux» („Die Unvordenklichen“)

Über die Erfahrungen des „Exotismus“ handeln die Briefe, über das Reisen, über Rimbaud und Gauguin... vor allem aber führen uns diese Briefe den Reisenden Segalen und den (oft in bitterer Not) daheimgebliebenen Dichter Saint-Pol-Roux lebendig vor Augen. Der Band versammelt die wenigen noch erhaltenen Briefe – Zeugnisse einer langjährigen Freundschaft (1901–1918) dieser beiden. Und immer wiedergeben die Briefe Einblicke in die Gedankenwelt wie auch die oft erdrückende Lebenswelt Saint-Pol-Rouxs.

Aus dem Französischen übersetzt von Joachim Schultz und mit einem Nachwort versehen

24x14cm, 128 S., Hardcover, Fadenheftung, Schutzumschlag, Kaptalband, rotes Vorsatzpapier

ISBN 3-923 931-29-8

nur noch antiquarisch zu haben

// Zurück //
PRESSESTIMMEN

 

 

Impressum Download Links Rab-Art Mali-Art Home Impresum